29.10.2018, 09:22 Uhr

Stattgefunden: Weiterbildung mit dem BWS

Gemeinsam mit dem Jugendamt des Landkreises Zwickau sowie dem Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e.V. haben wir am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 eine Weiterbildung zum Thema „Rechtsextremistische Tendenzen erkennen und handeln - Zum Umgang mit rechtsextremen Argumentationsmustern“ durchgeführt.

Jana Nonne vom Verein Aktion Zivilcourage e.V. aus Pirna konnte den insgesamt 22 Teilnehmer/innen auf sehr lebendige Art und Weise Nahe bringen, wie Demokratiebildung und politische Bildung ganz praktisch aussehen können: Rechtsextremistische bzw. rassistische Tendenzen sind ein gesamtdeutsches Phänomen. Sie begegnen uns nicht nur im professionellen Kontext immer wieder. Tatsächlich ist bei etwa 5% der Bevölkerung von einem geschlossene rechtsextremistischen Weltbild zu sprechen. Mit den übrigen 95% lohnt sich eine "Auseinandersetzung" allemal. Wichtig ist es hierbei die dahinterstehenden Muster und Motive jedoch erst einmal zu erkennen und sich selbst möglichst fundiertes Wissen anzueignen. Ob es im Einzelfall besser ist zu argumentieren oder doch mit Fragen, Ironie oder vielleicht auch einmal gar nicht zu reagieren ist oftmals situationsabhängig. 

 

 

 


Zurück