16.03.2018, 07:41 Uhr

Volles Haus am 15. März in den neuen Räumen des Jugendring Westsachsen

Rund 40 Gäste aus Jugendhilfepolitik, Landkreisverwaltung, Vertretern aus Mitgliedsvereinen und langjährige Weggefährten gratulierten dem Jugendring Westsachsen zum 10 jährigen Bestehen. Gleichzeitig stellten Vorstand und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle die neu bezogenen Räume in der Friedrich-Engels-Straße in Zwickau vor.

Neben mehr Platz in der Geschäftsstelle selbst, freut man sich über den rund 40qm großen Seminarraum, in dem nun u.a. Julaica Schulungen durchgeführt werden können oder auch Mitglieder diese Räume für ihre Veranstaltungen nutzen können.

Der Umzug wurde notwendig, da die bisherigen Räumlichkeiten in Werdau durch die Eigentümerin wegen Sanierungsbedarfes gekündigt wurden. Gleichzeitig wurde auch die Außenstelle in Hohenstein nun geschlossen.

Landrat Dr. Scheurer stellte in seinen Grußworten fest „der Jugendring, als Allwetterwaffe ist zurück in der Hauptstadt des Kreises“.

Der Jugendring Westsachsen e.V. wurde in Vorbereitung der Kommunal- und Verwaltungsreform zum 1. August 2008 durch die Fusion des Kreisjugendring Zwickauer Land e.V., des Jugendring Zwickau e.V. und des Kreisjugendring Chemnitzer Land e.V. am 15. November 2007 in Glauchau gegründet. Als ungebundene Vereinigung ist das oberste Ziel des Jugendringes Westsachsen – als Dachverband für rund 70 Mitgliedsvereine -  die Förderung und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Zwickau. Dies gelingt u.a. durch eine aktive Jugendpolitische Vertretung, regionale und überregionale Gremienarbeit, Information – Beratung – Vernetzung sowie Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Mehr Infos: www.jugendring-westsachsen.de

 

 


Zurück