23.08.2018, 09:26 Uhr

Weiterbildungsveranstaltung in der JVA Hohenleuben

20 Sozialarbeiter/innen folgten der Einladung des Jugendring Westsachsen e.V. zu einem „Besuch der JVA unter dem Aspekt der Möglichkeiten von Resozialisierung / Wiedereingliederung besonders der U 27-jährigen durch gezielte sozialpädagogische Betreuung während und nach der Haft“.

Zu Beginn erfuhren sie im Gespräch mit dem Anstaltsleiter, einer Sozialarbeiterin und zwei Seelsorgern sowohl einiges über die Anstalt an sich als auch den Justizvollzug im Allgemeinen. Im Anschluss konnten sie in einer Führung einen Eindruck von den Arbeits- und Lebensbedingungen der Insassen bekommen, bevor sie ein original "Insassenessen" in einer Edelstahlassiette genießen durften. Zum Abschluss berichtete ein junger Inhaftierter von seinen Erfahrungen in der JVA und beantwortete Fragen.

Der Tag war sehr interessant und die Teilnehmenden haben einen anderen Blick auf dieses Thema gewinnen können. - Keiner der 20 Teilnehmer blieb jedoch dort.


Zurück